<< zurück zur Übersicht

Schön, schlank und Schlau durch ausreichend Schlaf

Nur weil wir im Schlaf die Augen geschlossen haben, sollten wir nicht vor der essentiell wichtigen Bedeutung und deren Auswirkung von erholsamen Schlaf die Augen verschließen. Denn ausreichend Schlaf ist viel besser als sein Ruf und seine positiven Begleiterscheinungen werden total unterschätzt. Weil Schlaf nach wie vor nicht als Königsdisziplin gilt, meinen viele Menschen, dass wer mit wenig Schlaf auskommt, effizient, aktiv und leistungsstark ist. Das ist leider ein Trugschluss, der sich auch im Äußeren und im Tun dieser Mangelschläfer wiederspiegelt.

1. Schlaf macht schön
Jeder kennt den Begriff Schönheitsschlaf. Von dem spricht man nicht umsonst.
Einer schwedischen Studie zufolge wirkt sich ausreichend erholsamer Schlaf tatsächlich positiv auf die Attraktivität aus.
Ausgeschlafene Menschen wirken positiver, schöner und strahlender. Also dran denken- vor dem nächsten Date gaaaaanz viel Schlafen.

2. Schlaf macht schlank
Kaum zu glauben aber jeder hat die Möglichkeit im Schlaf abzunehmen.
Wenn der Körper die Energiereserven des Abendmahls aufgebraucht hat, bedient er sich der Fettreserven des Körpers. Dazu kommt, dass der Körper die nächtliche Ruhe benötigt um diese Stoffwechselprozesse ablaufen zu lassen. Eigens dafür wird sogar ein Hormon ausgeschüttet, Leptin, damit wir in der Nacht kein Hungergefühl bekommen. Darum ist Nachtarbeit leider für den Bio-Rhythmus des Menschen nicht besonders geeignet, denn dann wird der Stoffwechsel auf Dauer ordentlich durcheinandergebracht.

3. Schlaf macht schlau
Nur noch lernen und nicht mehr schlafen wäre genau das falsche Mittel zum Zweck. Aber nach dem Lernen ausreichen zu schlafen ohne vor dem Schlaf noch andere aufregende oder stark ablenkende Erlebnisse zu schaffen, sollte den gewünschten Erfolg bringen.
Die Tiefschlafphasen in der ersten Nachthälfte sind notwendig um das Gelernte in das Langzeitgedächtnis zu übertragen und zu speichern. Darum frühzeitig hinlegen mit dem Wissen, am nächsten Tag um einiges schlauer zu sein. Da hat dann auch niemand etwas verpasst!

Regina Rosenbaum
Textilbetriebswirtin und diplomierte Schlafberaterin