23_Finanzierung

Pflege

20. Juli 2020

Frage: Wie sieht denn Ihr Angebot aus, wenn es um das Thema Pflege geht, sei es in Verbindung mit einer Krankheit oder dem Alter. Da verbringen wir Menschen ja besonders viel Zeit im Bett.

Besonders für das letzte Drittel des Lebens kann man mit dem richtigen, zukunftsorientierten Bett eine gute Vorsorge treffen. Wenn es um das Thema Pflege in Verbindung mit Krankheit oder Alter geht, gibt es besondere Lösungen bei und im bettenhaus welge. Außerdem kann es sein, dass man in dieser Lebensphase mehr Zeit im Bett verbringt als es früher der Fall war.
Und genau dann kommt es darauf an, ob man das eigene Bett aktiv dafür nutzen möchte, es sich oder der zu pflegenden Person leichter zu machen. So raten wir dazu, sich die Vorteile des Pflegebettes einmal näher anzusehen. Das muss übrigens nicht so aussehen, als würde es auf einer Krankenstation stehen. Pflegebetten können genauso schön und designorientiert sein, wie andere Betten auch. Aber hier kommt es auf das Innenleben an. Ich zeige Ihnen das mal in der Ausstellung.

Grundsätzlich können alle Komfort- bzw. Pflegebetten den Bedürfnissen entsprechend mit Rausfallschutz oder Galgen ausgestattet werden. Wenn man es nicht braucht, kann man es aber auch weglassen, dann sieht man meist gar nicht, dass es sich um ein solches Bett handelt. Man kann es später aber auch immer noch nachrüsten. In der Funktion sind aber alle vergleichbar. So zeichnen sie sich insbesondere durch eine Höhenverstellung der gesamten Liegefläche aus. Dies erreichen wir mit einer Hubeinheit. Hinzu kommt, dass die Liegefläche unterteilt ist und z.B. Rücken-und Fußteil getrennt voneinander motorisch verstellbar sind. So lässt sich ohne Mühe eine angenehme Sitzposition einnehmen, in welcher man Essen, Fernsehen oder Lesen kann, ohne wegzurutschen. Diese Betten bieten folgende Vorteile:

• Sie können mögliche Beschwerden lindern
• Eine selbstständige Lebensführung des zu Pflegenden kann aktiv unterstützt werden
• Und sie erleichtern die Pflege für Angehörige und Dritte

Wer hier zur richtigen Zeit eine vernünftige Vorsorge betreibt, hat es dann im Bedarfsfall deutlich leichter. Und wie schon erwähnt, gerade dann, wenn wir viel Zeit im Bett verbringen müssen, kommt es erst recht darauf an, dass das Bett zu unseren Bedürfnissen passt.